Die abstrakte Grafik zum ADABOX-Tool AHP für den Analytic Hyrarchy Process zeigt ein dreidimensionales Diagramm mit blauen, grünen und gelben Quadraten.

AHP

ANALYTIC HIERARCHY PROCESS

THE PRODUCT

AHP (Analytic Hierarchy Process) is a compositional approach to the measurement of preferences, with hierarchical arrangement of features and levels.

FEATURES IN BRIEF

  • Permits convenient hierarchy definition with an unlimited number of levels
  • Determines individual utility values, even with very small samples
  • Offers multiple aggregation options
  • Runs consistency checks based on various criteria at case level

OBJECTIVE

AHP was originally an instrument to support decision-making, in which a ranking of alternative options is determined on the basis of items that are structured in a hierarchy.

To measure preferences, attributes and their levels are arranged in a hierarchy. The simplest hierarchical structure consists of the individual best concept on the top step, the attributes on the second step and the levels of each attribute on the third step (see illustration). In principle, this structure corresponds to the structure of a conjoint design.

Options for credit cards

PRACTICAL IMPLEMENTATION

But in contrast to the holistic rating of concepts in conjoint approaches, in AHP the individual levels of an attribute as well as the attributes themselves are presented as alternatives in paired comparisons. Thus, in the example, 5 times 6 paired comparisons for the attribute levels as well as 10 paired comparisons for the attributes are to be done by each respondent. For each one, the respondents must indicate how much they prefer one attribute level against the other or how far one attribute is more important than the other.

Thus the creation of a survey design to determine which complete concepts are to be presented, as in conjoint, is superfluous. In consequence the survey is further removed from reality, but the individual tasks are easier for respondents to handle. However, when there are large numbers of features or many levels of a feature, the number of paired comparisons increases considerably.

As with conjoint, the results of AHP are the individual utility values of the attribute levels and the importance of the attributes, calculated individually for each respondent. Thus simulations of scenarios are possible as well.

Z

AHP

ANALYTIC HIERARCHY PROCESS

DAS PRODUKT

Die ADABOX-App AHP (Analytic Hierarchy Process) ist ein kompositioneller Ansatz zur Präferenzmessung, der Merkmale und Merkmalsausprägungen hierarchisch anordnet.

KURZCHARAKTERISTIK

  • Ermöglicht eine komfortable Definition der Hierarchie mit beliebig vielen Ebenen
  • Bestimmt individuelle Teilnutzenwerte selbst bei kleinsten Stichproben
  • Bietet mehrere Optionen zur Aggregation
  • Führt Konsistenzchecks anhand verschiedener Kriterien auf Fallebene durch

AUFGABENSTELLUNG

Ursprünglich ist der AHP ein Instrument zur Entscheidungsunterstützung, das auf Basis der in einer Hierarchie strukturierten Ziele eine Rangordnung der Alternativen bestimmt.

Zur Präferenzmessung werden Merkmale und Merkmalsausprägungen hierarchisch angeordnet. Die einfachste hierarchische Struktur setzt sich aus dem individuell besten Konzept auf der obersten Ebene, den Merkmalen auf der zweiten Ebene und den Merkmalsausprägungen auf der dritten Ebene zusammen (siehe Abbildung). Dieser Aufbau entspricht prinzipiell der Struktur eines Conjoint-Designs.

Zu sehen ist eine baumartige Darstellung von Kreditkarten-Optionen, die den Analytic Hierarchy Process (AHP) illustriert.
Kreditkarten Optionen

PRAKTISCHE UMSETZUNG

Im Gegensatz zu der ganzheitlichen Beurteilung von Konzepten in den Conjoint-Ansätzen werden im AHP jedoch die einzelnen Ausprägungen eines Merkmals sowie die Merkmale selbst in Paarvergleichen gegenübergestellt. In dem Beispiel wären somit von jedem Befragten 5 Mal 6 Paarvergleiche für die Merkmalsausprägungen sowie 10 Paarvergleiche für die Merkmale durchzuführen. Er hat jeweils anzugeben, wie sehr er eine Merkmalsausprägung gegenüber der anderen präferiert bzw. ein Merkmal im Vergleich zum anderen wichtiger ist.

Damit erübrigt sich die Erstellung eines Befragungsdesigns wie im Conjoint, das festlegt, welche Gesamtkonzepte vorgelegt werden. Die Erhebung ist dadurch zwar weniger realitätsnah, die einzelnen Aufgaben sind für den Befragten aber einfacher zu bewältigen. Bei vielen Merkmalen oder vielen Ausprägungen eines Merkmals steigt die Anzahl der Paarvergleiche jedoch erheblich an.

Ergebnis sind auch im AHP Teilnutzenwerte der Ausprägungen und Wichtigkeiten der Merkmale, die unmittelbar für jeden Befragten vorliegen. Damit sind wie beim Conjoint Simulationen von Szenarien möglich.

Zu sehen ist ein kleines Quadrat in Regenbogenfarben mit runden Ecken auf dem in weißer Schrift die 3 Buchstaben AHP für Analytic Hierarchy Process und darunter in schwarzer Schrift die drei Worte Analytic Hierarchy Process zu sehen sind. Dieses Quadrat ist ein Button, der zu einem Beispielfragebogen führt.